Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Gütsel Presseschau am 6. März 2025: Ritter Morkes, die Dienstkutsche und die Geburtstagstorte

Von Christian Schröter, 6. April 2025, Lesedauer 1 Minute, 8 Sekunden

Gütsel Presseschau am 6. März 2025: Ritter #Morkes, die Dienstkutsche und die Geburtstagstorte

#Gütersloh, 6. März 2025

»Der Bürger hat Anspruch auf mehr [Information]« … ja, schon , aber die »NW hatte ja kräftig mitgemischt. Derweil gibt es einen großen Widerspruch bei der Angelegenheit.

Auf der einen Seite ist die Untat nun die #Privatnutzung des #Dienstwagens (wie groß mag der entstandene Schaden sein? 83,50 Euro? Oder geht es ums Prinzip?) … auf der anderen Seite gab es den Vorwurf der »Amtsnutzung« für #Privatangelegenheiten (»Mittelaltermärkte«) – also quasi das Umgekehrte. Wenn man so will.

Mit anderen Worten war er in Sachen #Dienstwagen nicht immer im #Dienst, in Sachen #privater #Hobbys aber doch.

Die #Wahrheit ist natürlich die: Ein #Bürgermeister ist immer Bürgermeister. Rund um die Uhr. Nicht immer »im Dienst«, rein formal, irgendwie aber eben doch. Nicht umsonst kennt der Volksmund etwa beim #Fleischer das »#Bürgermeisterstück«. Das beste Fleisch für den Bürgermeister. Das zweifellos nie formal und schon gar nicht formaljuristisch gerechtfertigt war. Heute gibt es so etwas natürlich längst nicht mehr.

In der #Postmoderne kannte man bestenfalls noch Gerichte wie einen »#Ratsherrentoast« oder einen »#Ratsherrenteller«, die aber jeder bestellen konnte (und auch serviert bekam). Das ähnelt dem Umstand, dass jedermann jederzeit beim #Konditor eine #Geburtstagstorte bestellen und ganz alleine aufessen kann. Das wird nicht überprüft. Ein offenes #Geheimnis.

Original Content Gütsel Presseschau am 6. März 2025: Ritter Morkes, die Dienstkutsche und die Geburtstagstorte bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung